· 

Die Kardaschow-Skala

Die Kardaschow-Skala wurde von dem russischen Astrophysiker Nikolai Kardaschow im Jahre 1964 aufgestellt, diese misst den Entwicklungsstand einer extraterrestrischen Zivilisation nach dessen Energie Verbrauch, diese Skala richtet sich nur nachdem natürlichen Energievorkommen einer Zivilisation.

 

 

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Sie teilt sich in drei Typen Zivilisation auf:

 

Die Erste ist eine K1 Zivilisation, diese kann das gesamte Energiepotential ihres Heimat Planeten verwenden, diese Energie entspricht rund 1016 Watt.

 

Die zweite ist eine K2 Zivilisation, diese hat die Möglichkeit das gesamte Energie Potential ihres Heimatsterns zu nutzen, diese Energiemenge beträgt rund 1026 Watt.

 

Die dritte und letzte ist eine K3 Zivilisation, dieser ist es möglich das gesamte Energie vorkommen ihrer Heimatgalaxie zu nutzen, die Menge an Energie beträgt dann rund 1036 Watt.

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

 

Unsere Zivilisation ist kurz davor eine K1 Zivilisation zu werden, da unser Entwicklungsstand laut Skala eine 0,7 ist, allerdings können wir noch in diesem Jahrhundert die erste Entwicklungsstufe erreichen.

 

 

 

Wir können mit 100% Wahrscheinlichkeit sagen, dass es keine K3 Zivilisation in unserer Galaxie gibt, da dadurch gewaltige Strukturen um die Sterne sein müssten.

Eine K2 scheint realistischer und einfacher zu finden, z. B. könnte man so eine durch konstante und exakt gleiche sich wiederholende Licht Schwankungen an Sternen erkennen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0